Institutionelles Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch

Unsere Kirchengemeinde soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen wohl und sicher fühlen können – ganz besonders Kinder, Jugendliche und besonders hilfebedürftige Erwachsene. Auf Grundlage der Vorgaben unserer Diözese haben wir ein Schutzkonzept erstellt, um das in unserer Kirchengemeinde bestmöglich zu gewährleisten.

Alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die in unserer Kirchengemeinde mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben eine Schulung absolviert, in der sie für das Thema Missbrauch sensibilisiert und darüber informiert wurden, wohin sie sich wenden können, wenn der Verdacht vorliegt, dass ein Kind Missbrauchserfahrungen gemacht haben könnte.

Alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die bei uns näheren Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, unterschreiben eine Selbstverpflichtungserklärung und legen ein polizeiliches Führungszeugnis vor, um auszuschließen, dass Kinder mit Erwachsenen in Kontakt kommen, die in der Vergangenheit Missbrauchstäter waren.

Für das Miteinander in unserer Kirchengemeinde, insbesondere im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, gilt ein klarer Verhaltenskodex, der die Intimsphäre, das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die Würde jedes Menschen achtet. Diese Regeln werden mit den in unserer Kirchengemeinde tätigen Personen regelmäßig kommuniziert.

Außerdem bemühen wir uns um eine Kultur der Achtsamkeit, in der wir ein offenes Auge und ein offenes Ohr für das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und besonders hilfebedürftigen Erwachsenen haben.

Unser vollständiges Schutzkonzept können Sie hier einsehen. Es wurde am 23. Juni 2023 von unserem Kirchengemeinderat beschlossen.

Sollten Sie von Grenzüberschreitungen oder missbräuchlichem Verhalten in unserer Kirchengemeinde erfahren haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Pfarrbeauftragten Dominik Weiß (07442 123233 bzw. dominik.weiss@kath-kirche-baiersbronn.de) oder an Dekan Anton Bock (07441 917212 bzw. anton.bock@drs.de).